BARF · Hundeernährung · Hundefutter · Produkttest

[BARF] Dr. Clauders Lösung bei Urlaub, Stress oder Vergesslichkeit

Dieser Blogbeitrag ist in Zusammenarbeit mit Dr. Clauders entstanden und enthält Werbung.

Wie viele von euch mittlerweile sicher wissen, wird Bailey von uns gebarft. Seit einiger Zeit bekommt Bailey von uns dennoch immer mal wieder eine Dose gefüttert. Das hat ganz viele Gründe. Zum einen bleibt ihr Körper daran gewöhnt, auch mal eine Dose zu erhalten, zum anderen verrät der Titel dieses Blogbeitrages bereits viele Gründe, warum es mal nicht das aufgetaute Fleisch gibt. Rohfleisch im Urlaub zu füttern gestaltet sich manchmal etwas schwierig und wenn man Fleisch vergessen hat aufzutauen und keine Zeit für ein Wasserbad hat, braucht man ebenfalls eine Lösung.

Dr. Clauders hat für alle Hundebesitzer (und auch Katzenbesitzer) die nach BARF füttern eine tolle Alternative entwickelt, die Bailey nicht nur hervorragend schmeckt, sondern die sie auch einwandfrei verwertet. Egal ob ich ihr frisches Fleisch gebe oder eine Dose von Dr. Clauders, beide Male ist der Output kaum zu unterscheiden. Das ist für mich immer der beste Indikator dafür, wie gut Bailey ein Futter verwerten kann. Denn seitdem wir Bailey barfen muss ich nie mehr als zwei Mal am Tag kleine Häufchen einsammeln.

 

Was für gute Dosen gibt es für Hunde

Was genau sind die Dr. Clauders BARF Dosen?

Damit keine Missverständnisse entstehen, der Begriff BARF ist nicht geschützt und bedeutet bei Dr. Clauders Biologisch, Ausgewogen, Richtig, Füttern. Die Abkürzung BARF wurde bewusst gewählt, damit gerade Hundebesitzer, die nach dem BARF Prinzip füttern auf die Dosen aufmerksam werden. Denn natürlich verbergen sich in den Dosen keine rohen Fleischbrocken, sondern das Fleisch ist schonend vorgegart.

Die Dosen und das ganze Prinzip was dahintersteckt hat Dr. Clauders gemeinsam mit dem Team der Beuteküche und Oli Petszokat (der selber einen BARF-Shop in Köln führt) entwickelt.

Hundefutter entwickelt von Oli Petszokat

Wie füttert man die Dosen richtig?

Es gibt zwei Arten von Dosen. Einmal die Komplettmenüs in denen alles Notwendige enthalten ist. Hier muss also nichts weiter hinzugeben werden.

Dann gibt es noch die reinen Fleischdosen. Hier zeigt sich besonders wie nah die Anlehnung von Dr. Clauders an das bekannte BARF Prinzip ist. Genau wie bei der Rohfleischfütterung müssen hier noch Ballaststoffe (Obst und Gemüse), Öle, Calcium etc. zugegeben werden.

 

_MG_8657
links: Fleischdose und rechts: Komplettmenü

 

Dr. Clauders bietet zwei Möglichkeiten, um dem Futter Ballaststoffe hinzugeben zu können. Die erste Variante nennt sich Erntedankfest. Das sind Kartoffel- und Karottenflocken, die mit heißem Wasser übergossen werden, aufquellen und dann mit dem Fleisch gemeinsam serviert werden.

 

 

Und dann gibt es noch die sogenannten Gemüsesmoothies. Die mich persönlich ja ein wenig an Astronautennahrung erinnern :). Hier muss nur die Verpackung aufgerissen werden und die entsprechende Menge kommt in den Napf. Von beiden Varianten ganz klar mein Favorit, da ich das Gefühl habe Bailey verwertet die Flocken nicht so gut .

 

 

Die Gemüsesmoothies habe ich nun übrigens mittlerweile immer im Haus. Die sind einfach perfekt, sollte man mal vergessen haben Gemüse und Obst vorzubereiten. Die silberfarbenen Päckchen sind nämlich eine genauso gute Ergänzung für rohes Fleisch.

Damit es dem Hund bei der Ernährung an nichts fehlt bietet Dr. Clauders noch viele weitere Möglichkeiten das Futter zu ergänzen. Wer seinen Hund nach dem BARF Prinzip füttert weiß natürlich wie wichtig auch entsprechende Öle sind. Dr. Clauders bietet deshalb ebenfalls eine große Auswahl an Ölen an.

 

Öle kaufen für BARF

 

Bei der Rohfleischfütterung gibt man Knochen für den Calciumbedarf hinzu. Das entfällt bei der Dosenfütterung logischerweise. Deshalb sollte man hier auch entsprechendes Calciumpulver hinzugeben. Außerdem hat man ebenfalls die Möglichkeit dem Futter hin und wieder Kräuter mit beizumischen.

 

_MG_8642
links: Calcium / Phosphor und rechts: Kräutergarten

 

Zu guter letzt möchte ich euch noch die Pasten vorstellen. Dr. Clauders bietet ganz verschiedene Pasten an. Wer auf BARF umstellt, sollte vielleicht mal einen Blick darauf werfen. Denn es gibt auch eine Paste die dabei unterstützen soll, wenn man auf BARF umstellt. Ich selber habe die Paste nicht getestet, da Bailey ja bereits seit 1,5 Jahren gebarft wird. Wir testen aktuell die Paste „Zahnkönig Plaque Frei“ die wie der Name schon sagt, Zahnbelege entfernen soll.

 

 

Wenn euch die Produktvielfalt von Dr. Clauders zur BARF Reihe interessiert, dann schaut euch unbedingt einmal diese Broschüre an.

–> Dr. Clauders BARF Broschüre

Wir stehen in zwei Monaten vor unserem großen Umzug in unser eigenes Haus und da ich mit möglichst wenig Tiefkühlkost umziehen möchte, werde ich nun auch kein Fleisch mehr bestellen, was bedeutet bei uns wird es nun öfter mal eine Dose von Dr. Clauders geben.

 

Produktvielfalt von Dr. Clauders zum BARF

4 Kommentare zu „[BARF] Dr. Clauders Lösung bei Urlaub, Stress oder Vergesslichkeit

  1. Hallo ihr zwei,
    danke für den tollen Artikel. Schon öfters kam bei mir die frage auf ob ich Akiro und Amy nicht lieber BARFen möchte und wie das alles genau funktioniert, leider leide ich auch öfters mal unter „habs total vergessen“ da sind die produkte von Dr. Clauders ja richtig toll dafür.

    Dankeschön für den informativen und tollen Artikel!

    Liebe grüße, Sabrine mit Akiro &Amy!

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo meine Liebe,

      Ich freue mich, dass dir der Artikel gefällt :).

      Ja schlimm ist das mit der Vergesslichkeit oder dem Stress, den man manchmal hat. Die Produkte von Dr. Clauders haben mir da schon häufig geholfen :).

      Lg

      Jasmin

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s